Am Wochenende fand unser 31. Landestag in Ilmenau unter dem Motto „Heimat Thüringen. Im Herzen Europas.“ statt. Als Gäste durften wir Mike Mohring MdL, den Vorsitzenden der CDU Thüringen und der Landtagsfraktion, Paul Ziemiak MdB unseren Bundesvorsitzenden sowie den Innenpolitiker Philipp Amthor MdB begrüßen. Gemeinsam mit Ihnen diskutierten wir über die Fragen, wie Europa in der Zukunft aussehen soll und wie wir das Leben in Thüringen verbessern können. So fordern wir z.B. ein Thüringer Geburtengeld, das junge Familien im Freistaat entlasten soll. Die rund 150 Teilnehmer beschlossen zudem zahlreiche weitere Anträge zu verschiedensten Themen von Bildung bis zum Umweltschutz. Alle Beschlüsse sind hier abrufbar.

Neben den Reden und Diskussionen hatten die Teilnehmer beim Politischen Speed Dating die Gelegenheit, Thüringer Politikern auf den Zahn zu fühlen und diese kennen zu lernen. Albert Weiler MdB, Tankred Schipanski MdB, Prof. Dr. Mario Voigt MdL, Innenminister a.D. Jörg Geibert MdL, Europapolitikerin Marion Walsmann MdL, Henry Worm MdL, Marion Rosin MdL und unser Landesvorsitzender Stefan Gruhner MdL stellten sich den Fragen der abwechselnden Gruppen von JUlern.

Unter dem Motto „JU hilft!“ nahmen am Samstag JUler an einer Blutspendenaktion teil und bedankten sich bei den Rettern des Deutschen Roten Kreuzes, die rund um die Uhr bereit sind um anderen Menschen zu helfen.

Am Samstagabend gingen die Teilnehmer bei einer Andacht in der Stadtkirche in sich. Anschließend lud der JU Kreisverband Ilm-Kreis zum Abendessen und einer rauschenden Party. Trotz wenig Schlaf wurde am nächsten Morgen lebhaft weiter über die Anträge beraten und gemeinsame Beschlüsse getroffen.

Wir danken der JU Ilm-Kreis und allen Helfern für einen rundum gelungenen Landestag!

Die Fotos findet Ihr bei Facebook.

set/?set=a.10156727815859697&type=1&l=4e5c81576d

(Fotos: Michael Reichel, Andreas Kinder, Michael Koch, Peter Tscherny)