Kostenlose Meisterausbildung in Thüringen? Wir sagen ja!

Wir, die Junge Union Thüringen, stehen hinter den jungen Menschen in Handwerk und Industrie. Das haben wir nun am vergangenen Wochenende einmal mehr erfolgreich bewiesen: Dank uns wird sich die CDU-Thüringen zukünftig dafür einsetzen, dass die Meisterausbildung in unserem Freistaat kostenlos wird!

„Für uns ist es ein Stück mehr Bildungsgerechtigkeit: Wer sich anstrengt und seine Meisterausbildung erfolgreich abschließt, soll von der Gesellschaft durch Übernahme der Ausbildungskosten belohnt werden.“, so Lennart Geibert Landesvorsitzender der JU Thüringen.

Die Junge Union hat dabei Fachkräftemangel und die immer schwierigere Suche nach Unternehmensnachfolgern im Blick.

„Es steht ein Generationswechsel an. Viele Betriebe sind in den 90ern gegründet worden. Wir wollen junge Menschen ermutigen, sich zum Meister zu qualifizieren. Nur so bleiben Handwerk und Industrie in Thüringen stark.“, so Geibert abschließend.

Thüringen zum Meisterland machen

Kontaktperson

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag