“Massive Qualitätsverbesserung für Kinder, Eltern und Erzieher in Thüringen”

Erfurt – Die Junge Union Thüringen zeigt sich erfreut über die bevorstehenden Verbesserungen in der frühkindlichen Bildung, die sowohl Kinder, Eltern als auch Erzieher erheblich entlasten und unterstützen werden. Die Novelle des Kindergartengesetzes wird maßgeblich dazu beitragen, die Betreuungsqualität in den Thüringer Kindergärten zu steigern.

Lennart Geibert, Vorsitzender der Jungen Union Thüringen, betont: „Frühkindliche Bildung ist der Schlüssel zu einer starken Bildungslandschaft. Mit den neuen Maßnahmen wird ein klares Zeichen für bessere Betreuungsqualität und sichere Arbeitsplätze gesetzt. Wir haben letztes Jahr beim JU-Landestag genau dieses Thema behandelt und sind froh, dass unsere Forderungen jetzt umgesetzt werden.“

Die Maßnahmen beinhalten eine signifikante Verbesserung des Betreuungsschlüssels auf 1:12 für Kinder über drei Jahren und 1:6 für Kinder bis drei Jahre. Diese Regelungen sollen ab 2025 greifen und sicherstellen, dass mehr Erzieher für die Betreuung zur Verfügung stehen, was zu einer besseren individuellen Förderung der Kinder führt.

Lilli Fischer, AK-Sprecherin Bildung und Stadträtin in Erfurt, fügt hinzu: „Durch die Erhöhung des Betreuungsschlüssels und die Vereinfachung der bürokratischen Prozesse schaffen wir deutlich bessere Bedingungen für Kinder, Erzieher und Eltern. Unser Ziel ist es, dass jedes Kind die bestmögliche Startchance erhält und Erzieher in ihrem Beruf sicher und zufrieden arbeiten können. Mit dieser Änderung geht es nicht darum, Geld mit der Gießkanne zu verteilen, sondern tatsächlich unsere Kindergärten zu verbessern."

Die Junge Union Thüringen hatte bereits im letzten Jahr einen umfassenden Aktionsplan zur frühkindlichen Bildung verabschiedet, der die Reformation der Erzieherausbildung, die Erhöhung des Betreuungsschlüssels und den Kampf gegen Bildungsgerechtigkeit umfasst. „Es ist erfreulich zu sehen, dass unsere Forderungen Realität werden und konkrete Maßnahmen ergriffen werden, um die Bildungslandschaft in Thüringen zu stärken,“ so Fischer weiter.

Mit diesen Maßnahmen wird nicht nur die Situation der Kinder verbessert, sondern auch die Arbeitsplätze der Erzieher gesichert und somit wertvolle Fachkräfte für Thüringen gehalten. Die Junge Union Thüringen setzt sich weiterhin dafür ein, dass die frühkindliche Bildung im Mittelpunkt der politischen Agenda bleibt und kontinuierlich verbessert wird.Pressemitteilung 07.06.2024